13. Januar 2019 | Deutschland | Produkte

Im “House of Design” zeigt nora systems seine Facetten

Kundenindividuelle Lösungen und Design-Klassiker als Erfolgsrezept

Weinheim, Januar 2019 – „House of Design“ – unter diesem Motto bringt der nora Messe-stand auf der BAU 2019 das Erfolgsrezept des Weinheimer Kautschuk-Spezialisten auf den Punkt. Denn Design ist für nora systems ein wesentlicher Bestandteil des unternehmerischen Erfolgs. Der Leitgedanke des Hauses versinnbildlicht den Designansatz bei nora systems: Ein stabiles, komplexes Konstrukt mit vielen verschiedenen Aspekten und Möglichkeiten – also einzelnen Zimmern. Eine kurze Hausführung:

Das Fundament: Designklassiker – im neuen Gewand oder im Originallook

nora systems setzt auf die Verbindung von Tradition und Innovation: Um den veränderten Marktanforderungen gerecht zu werden, haben nora Designteams die Farb- und Material-trends immer im Blick und entwickeln die eigenen Paletten und Oberflächen kontinuierlich weiter. Dass auch jahrzehntelang bewährte Produkte noch großes Design-Potential haben, beweisen die Überarbeitung von norament grano 2018 und aktuell der Relaunch von noraplan signa, dem meistverkauften nora Bodenbelag aller Zeiten. Seit der Markteinführung 2007 überzeugt der Kautschukboden durch seine Vielseitigkeit im Hinblick auf Zubehör, Farb- und Funktionsvielfalt, kurz durch seinen Systemgedanken.

Zalando

Auch in modernen Gebäuden sind die nora Designklassiker das i-Tüpfelchen auf dem Gestaltungskonzept, wie der im Oktober 2018 eröffnete Neubau der taz in Berlin zeigt. Hier kamen insgesamt mehr als 4.600 Quadratmeter norament 825 zum Einsatz – mehr als 50 Jahre, nachdem der Kautschukboden mit der charakteristischen Noppe seinen Siegeszug auf den Markt antrat. Auch noraplan uni, der erste nora Bodenbelag überhaupt, ist bei Architekten weltweit nach wie vor gefragt, wenn es um die Ausstattung repräsentativer Gebäude geht, wie etwa der Barenboim-Said Akademie in Berlin. In der Musikhochschule liegt noraplan uni in einem bräunlichen Rot, einer Sonderfarbe, die den industriellen Charakter des Bauwerks unterstreicht. Auch Werbeagenturen, Architekturbüros und große Handelsunternehmen wie Zalando setzen in ihren Multispace-Offices auf den zeitlos-eleganten Designklassiker.

Neue Raumkonzepte: Individuelle Intarsien und Farbe nach Wunsch

Ein weiterer wesentlicher Baustein im „House of Design“ ist die breite Vielfalt an kundenindividuellen Lösungen – sei es im Hinblick auf Farben, Oberflächen, Intarsien oder spezielle Formate. Diese sind immer stärker gefragt, denn Unternehmen wollen sich zunehmend als Marke positionieren. So soll zum Beispiel der Boden in Corporate Design-Farben gehalten sein oder das Firmenlogo in den Belag integriert werden. Ob Intarsien oder Sonderfarben, ob die Oberfläche des einen Belags, kombiniert mit den technischen Eigenschaften wie besonderer Rutschfestigkeit eines anderen Bodens – von den Weinheimer Kautschuk-Spezialisten werden nahezu alle Wünsche erfüllt. Bereits mehr als ein Viertel aller Aufträge wird heute kundenspezifisch produziert. Bei der Intarsiengestaltung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Jegliche Art des Bodendesigns ist möglich. Die Experten im nora Inlay-Center fertigen auf hoch modernen Ultraschall-Schneideanlagen in millimetergenauer Präzession komplexe Logos, Beschriftungen oder Zeichen. Auch ganze Räume können als eine einzige große Intarsie gestaltet sein, wie etwa im Comic-Museum Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach an der Saale, im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund oder im Ladybird Early Learning Centre in Dubai. Damit die Installation des Bodens problemlos und schnell erfolgen kann, wird ein passender Verlegeplan mitgeliefert. Wie alle anderen nora Böden, werden auch die Beläge mit Intarsien unverfugt verlegt. So können keine Fugen das ansprechende Erscheinungsbild stören. Seit 2018 ist im nora Intarsiencenter in Weinheim zusätzlich eine neue Fräsmaschine in Betrieb. Bei dieser innovativen Technologie werden die Intarsien nur oberflächlich in den Bodenbelag eingefräst. Dadurch bleibt die untere Belagsschicht geschlossen und absolut wasserdicht. Dies ist vor allem in Schienenfahrzeugen, wo durch die Passagiere viel Feuchtigkeit ins Innere getragen wird, ein großer Vorteil.

Der Ausbau: nora systems und Interface wachsen zusammen

nora systems blickt heute auf nahezu sieben Jahrzehnte Erfahrung in der Manufaktur von Kautschukböden, Formtreppen und Systemlösungen zurück. Erfahrung, die zählt und nach vorne bringt: Fast 70 Jahre nach der „Grundsteinlegung“ erfolgt nun die Integration von nora systems ins „Haus“ der Interface Familie – also der Ausbau des ursprünglichen Gebäudes und die Erweiterung um neue Zimmer. Nach außen hin sichtbar wird dieses engere Zusammenwachsen seit Januar 2019 nun durch das neue Firmenlogo „nora by Interface“.*

Über nora systems

nora® by Interface ist die Marke für gewerbliche Kautschukböden von Interface, Inc. Die nora Premium-Kautschuklösungen werden seit mehr als 70 Jahren in Deutschland produziert. Die nachhaltigen Beläge fördern Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden. Sie sind pflegeleicht, ergonomisch und unterstützen eine gute Raumakustik.

Interface Inc. ist ein global agierendes, klimaneutrales Unternehmen, das sich auf textile modulare und elastische Bodenbeläge spezialisiert hat – darunter Teppichfliesen, Luxury Vinyl Tiles (LVT) und nora® Kautschukböden. Mit unserem innovativen Designansatz helfen wir unseren Kunden, leistungsstarke Bodengestaltungen für Innenräume mit positivem Einfluss auf Nutzer und Planeten zu kreieren.

Interface ist durch unabhängige Dritte nach dem international anerkannten Standard PAS2060 als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Seit fast 30 Jahren arbeiten wir an der systematischen Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks. Die bisher unvermeidbaren Emissionen gleichen wir für unser gesamtes Geschäft, einschließlich aller Betriebsabläufe und entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette, durch den Erwerb von Emissionsminderungszertifikaten für Klimaschutzprojekte aus. Unser Ziel: bis 2040 ein CO2-negatives Unternehmen zu werden.

Weitere Informationen zu nora auf nora.com, Instagram, LinkedIn und YouTube.
Erfahren Sie mehr über Interface unter interface.com, blog.interface.com und zur Nachhaltigkeitsreise.
Oder folgen Sie auf Social Media: TwitterYouTubeFacebookPinterestLinkedInInstagram und Vimeo.

Kontakt zu nora
Bleiben Sie informiert!
nora auf LinkedIn
zu den Neuigkeiten
nora auf Instagram