04. Dezember 2018 | Deutschland | Produkte

Der sichere Boden für Prozessumgebungen

Praxis-Vorführungen und individuelle Beratung: nora systems auf den Lounges 2019

Weinheim, Dezember 2018 – Sichere Lösungen für anspruchsvolle Prozesse präsentiert nora systems, führender Anbieter von Bodensystemen aus Kautschuk für GMP- und ISO-Reinräume in Produktion und Labor, im Rahmen der Lounges 2019 vom 5. bis 7. Februar in Karlsruhe. Die Besucher erhalten am Stand C 1.1 alle Informationen, die sie als Planer, qualifizierende oder validierende Nutzer, als Verarbeiter oder Reinigungsdienstleister über GMP- und ISO-gerechte nora Böden benötigen. Spezialisten von nora systems erörtern im Gespräch mit den Verantwortlichen beispielsweise anwendungsrelevante Parameter der Prozessumgebung, die Einflüsse verschiedener Prozessmedien oder der eingesetzten Desinfektionsmittel auf die Reinraumböden.

nora systems präsentiert auf den Lounges 2019 an Stand C1.1. sichere Bodensystems für GMP- und ISO-Reinräume

Praxis-Vorführung nora nTx: Direkte Verlegung auf allen Untergründen

Erst 2018 ließ nora systems weitere reinraumrelevante Eigenschaften der Kautschukböden vom Fraunhofer Institut (IPA) prüfen. Dazu gehörten unter anderem Tests zur Reinigbarkeit (Riboflavin), H2O2-Absorption und -Desorption sowie weitere Chemikalientests nach VDI 2083. Ebenso wurden die Partikelreinheitsklassen ermittelt und die Verstoffwechselbarkeit geprüft. Daraufhin wurden nora Böden erneut für GMP A zertifiziert. Mit ihrer hohen Beständigkeit gegen biologische Kontaminationen, Chemikalien und Desinfektionsmittel sind sie die ideale Lösung für reine Räume. Auf den Lounges demonstrieren nora Anwendungstechniker außerdem die Verlegung der Kautschukböden mit dem Schnellverlegesystem nora nTx in der Praxis. Pharmafirmen setzten bereits verstärkt auf diese innovative Technologie, durch die im Vergleich zur konventionellen Nassverklebung diverse Arbeitsschritte entfallen. Weil der Boden auch im laufenden Betrieb und direkt auf vorhandenen Belägen oder anderen Untergründen wie Beschichtungen oder Pharmaterrazzo installiert werden kann, spart nora nTx Zeit und Geld.


Mit seinen hochwertigen Produkten und seinem umfassenden Serviceangebot ist nora systems auch Mitglied des ebenfalls auf den Lounges mit einem Stand vertretenen Vereins Interessengemeinschaft Pharmabau VIP3000 e.V. Ziel der Vereinigung ist es, die Qualität der pharmazeutischen Produktion langfristig und nachhaltig zu sichern und auszubauen, reinraumtechnische Systemlösungen weiterzuentwickeln und Ressourcen wirtschaftlicher einzusetzen.


nora systems auf den Lounges 2019, 5. – 7. Februar 2019, Messe Karlsruhe, Standnummer: C1.1 *

Logo Reinraum-Lounges 2019: nora systems präsentiert sichere Bodensystems für GMP- und ISO-Reinräume

nora systems, Anbieter für Bodensystemen aus Kautschuk für GMP- und ISO-Reinräume, ist Mitglied Vereins Interessengemeinschaft Pharmabau VIP3000 e.V

Über nora systems

nora® by Interface ist die Marke für gewerbliche Kautschukböden von Interface, Inc. Die nora Premium-Kautschuklösungen werden seit mehr als 70 Jahren in Deutschland produziert. Die nachhaltigen Beläge fördern Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden. Sie sind pflegeleicht, ergonomisch und unterstützen eine gute Raumakustik.

Interface Inc. ist ein global agierendes, klimaneutrales Unternehmen, das sich auf textile modulare und elastische Bodenbeläge spezialisiert hat – darunter Teppichfliesen, Luxury Vinyl Tiles (LVT) und nora® Kautschukböden. Mit unserem innovativen Designansatz helfen wir unseren Kunden, leistungsstarke Bodengestaltungen für Innenräume mit positivem Einfluss auf Nutzer und Planeten zu kreieren.

Interface ist durch unabhängige Dritte nach dem international anerkannten Standard PAS2060 als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Seit fast 30 Jahren arbeiten wir an der systematischen Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks. Die bisher unvermeidbaren Emissionen gleichen wir für unser gesamtes Geschäft, einschließlich aller Betriebsabläufe und entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette, durch den Erwerb von Emissionsminderungszertifikaten für Klimaschutzprojekte aus. Unser Ziel: bis 2040 ein CO2-negatives Unternehmen zu werden.

Weitere Informationen zu nora auf nora.com, Instagram, LinkedIn und YouTube.
Erfahren Sie mehr über Interface unter interface.com, blog.interface.com und zur Nachhaltigkeitsreise.
Oder folgen Sie auf Social Media: TwitterYouTubeFacebookPinterestLinkedInInstagram und Vimeo.

Kontakt zu nora
Bleiben Sie informiert!
nora auf LinkedIn
zu den Neuigkeiten
nora auf Instagram