25. April 2022 | Deutschland | Produkte

Neuer Look für die Noppe

Design-Klassiker norament 926 mit überarbeiteter Farbpalette

Weinheim, 25. April 2022– Er ist Kult und hat Fans auf der ganzen Welt: Der Kautschuk-Belag mit der runden Noppe. Seit seiner Markteinführung 1967 hat sich der Noppenboden „Made in Germany“ als feste Größe im Architekturbetrieb etabliert – zahlreiche bedeutende Bauwerke unterschiedlichster Funktion und Größe sind mit den hochdruckgepressten Kautschukfliesen ausgestattet worden. Aber auch beliebte Design-Klassiker gehen bei nora mit der Zeit. Daher wurde das Sortiment nun überarbeitet und erscheint mit neuer, puristischer Farbpalette. Das Spektrum umfasst 20 Standardfarben, von den beliebten neutralen Beige- und Grautönen bis hin zu harmonischen Akzentfarben. Durch die farbgleichen norament 926 Formtreppen – von den 20 Farben sind zehn auch als Formtreppe erhältlich – können Treppenareale stimmig in die Gestaltung integriert werden.

Collage mit schwarzem nora Noppenboden

Unverwüstlich und universell einsetzbar

Kein anderes Design steht so sehr für Kautschuk-Bodenbeläge wie „die Noppe“. „Der Belag hat zahlreiche international renommierte Architekten inspiriert und ist auch nach mehr als 50 Jahren immer noch gefragt für seine Langlebigkeit und den prägnanten, zeitlosen Look“, betont Bettina Haffelder, Vice President nora DACH. Seinen Durchbruch schaffte der Noppenbelag mit einem Prestigeprojekt: 80.000 Quadratmeter der Kautschukfliesen in Schwarz wurden Ende der 1960er Jahre im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens verlegt. 1975 wurde für den britischen Stararchitekten Sir Norman Foster ein Limettengrün als Sonderfarbe gefertigt, das beim Willis Bürogebäude in Ipswich „die Natur ins Haus holen“ sollte. Kurz darauf nutzte das Londoner Büro James Stirling, Michael Wilford & Associates den Farbton auch für die Staatsgalerie Stuttgart – noch immer sind die grünen Kult-Böden dort Aushängeschild und Markenzeichen. Bis heute wurde der Noppenbelag weltweit auf mehr als 30 Millionen Quadratmetern verlegt. „Die neue Farbpalette behält die gefragtesten Töne bei – in der Beliebtheitsskala ganz oben stehen seit jeher Steingrau und Anthrazit – und ergänzt sie mit modernen Pastelltönen, die sich harmonisch in jedes Raumkonzept einfügen und nicht kurzlebigen Modeströmungen unterworfen sind“, so Haffelder weiter. norament 926 überzeugt aber nicht nur durch seine ikonische Optik, sondern auch durch seine Langlebigkeit bei erstklassiger Funktionalität: Dank seiner hohen Trittschalldämmung von 12 dB, der Rutschfestigkeit und den ausgezeichneten Brandschutzeigenschaften wird der vier Millimeter dicke Belag mit der runden Pastille überall dort eingesetzt, wo beim Boden ein Höchstmaß an Belastbarkeit und Robustheit gefragt ist. „Die Noppe“ liegt in Eingangshallen, Bibliotheken und Museen ebenso wie in Industrieanlagen, Bürogebäuden, Flughäfen oder Forschungsstationen. Auch viele Fahrstühle und Treppenhäuser sind damit ausgestattet.  

Auch eine runde Sache: CO₂-neutral über den gesamten Produktlebenszyklus

Wie alle nora Standard-Bodenbeläge trägt auch norament 926 den „Blauen Engel“ und ist über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg CO₂-neutral. nora systems arbeitet kontinuierlich daran, CO₂-Emissionen zu vermeiden bzw. zu reduzieren und so den eigenen CO₂-Fußabdruck weiter zu verringern. Die bisher noch unvermeidbaren Emissionen gleicht das Unternehmen freiwillig aus. Der nora Noppenbelag: Ein Klassiker, aber in jeder Hinsicht auf der Höhe der Zeit.

 

Copyright Fotos: 

Großes Bild und Bild 4: © Elmar Witt
Bild 1 (Farbübersicht) - 3 und 5: © nora systems
Bild 6 - 7: © Andreas Braun
Bild 8 - 9: © Stephan Falk

 

Schwarzer Noppenboden am Flughafen Frankfurt (historische Aufnahme)

Über nora systems

nora® by Interface ist die Marke für gewerbliche Kautschukböden von Interface, Inc. Die nora Premium-Kautschuklösungen werden seit mehr als 70 Jahren in Deutschland produziert. Die nachhaltigen Beläge fördern Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden. Sie sind pflegeleicht, ergonomisch und unterstützen eine gute Raumakustik.

Interface Inc. ist ein global agierendes, klimaneutrales Unternehmen, das sich auf textile modulare und elastische Bodenbeläge spezialisiert hat – darunter Teppichfliesen, Luxury Vinyl Tiles (LVT) und nora® Kautschukböden. Mit unserem innovativen Designansatz helfen wir unseren Kunden, leistungsstarke Bodengestaltungen für Innenräume mit positivem Einfluss auf Nutzer und Planeten zu kreieren.

Interface ist durch unabhängige Dritte nach dem international anerkannten Standard PAS2060 als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Seit fast 30 Jahren arbeiten wir an der systematischen Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks. Die bisher unvermeidbaren Emissionen gleichen wir für unser gesamtes Geschäft, einschließlich aller Betriebsabläufe und entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette, durch den Erwerb von Emissionsminderungszertifikaten für Klimaschutzprojekte aus. Unser Ziel: bis 2040 ein CO2-negatives Unternehmen zu werden.

Weitere Informationen zu nora auf nora.com, Instagram, LinkedIn und YouTube.
Erfahren Sie mehr über Interface unter interface.com, blog.interface.com und zur Nachhaltigkeitsreise.
Oder folgen Sie auf Social Media: TwitterYouTubeFacebookPinterestLinkedInInstagram und Vimeo.

Kontakt zu nora
Bleiben Sie informiert!
nora auf LinkedIn
zu den Neuigkeiten
nora auf Instagram