09. Mai 2018 | Deutschland | Unternehmen

Steter Umsatzzuwachs und hohes Investitionsniveau

nora systems setzt Digitalisierung der Produktion weiter fort

Weinheim, 08. Mai 2018 – Der Weinheimer Kautschuk-Bodenbelagshersteller nora systems führt seinen Wachstumskurs weiterhin fort: So konnte das Unternehmen 2017 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,6 Prozent von 221,1 auf 229,1 Millionen Euro steigern. Auch die Investitionen am Standort Weinheim werden fortgesetzt. Dort hat das Unternehmen 8,1 Millionen Euro für neue Anlagen und technische Innovationen ausgegeben. „Zentraler Meilenstein für nora systems im Jahr 2018 ist die Inbetriebnahme zweier neuer automatischer Vulkanisationspressen. Damit ebnen wir weiter den Weg in Richtung Automatisierung der Produktionsprozesse“, erklärt Dr. Peter Schwarzenberger, CTO bei nora systems. Lediglich das EBITDA verzeichnete einen Rückgang um 15,2 Prozent von 44,2 auf 37,5 Millionen Euro. Die Gründe hierfür sind sowohl die gestiegenen Preise an den Rohstoffmärkten als auch die hohen Investitionen in die Vertriebsorganisation von nora systems, beispielsweise für die Expansion im nordamerikanischen Markt.

Höhere Produktivität durch moderne Anlagen

Nachdem 2017 bereits eine neue Stanze für die Kautschukfliesen der Produktreihe norament implementiert wurde, folgte im ersten Quartal 2018 die Inbetriebnahme von zwei automatischen Vulkanisationspressen. Dabei handelt es sich um High-Tech-Anlagen, die zu einer deutlichen Effizienzsteigerung beitragen. Wo jetzt nur noch zwei Maschinen zur Herstellung der quadratmetergroßen Kautschukfliesen eingesetzt werden, waren zuvor fünf mechanische Pressen nötig. „Die neuen Pressen bedeuten für uns eine Effizienzsteigerung um etwa 30 Prozent“, berichtet Torsten Nahe, Produktionsleiter bei nora systems. Doch dies sind nicht die einzigen Vorteile: „Die neuen Maschinen schaffen außerdem eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen, da durch die automatisierten Abläufe weniger Kraftaufwand und körperlicher Einsatz notwendig sind“, erklärt Nahe weiter.

Abteilunsübergreifende Digitalisierung

Doch nicht nur in der Produktion nimmt das Thema Digitalisierung und Automatisierung immer mehr Gestalt an. Auch in der Verwaltung von nora systems wurden in den letzten Monaten bereits zahlreiche Geschäftsvorgänge automatisiert und damit für die Mitarbeiter vereinfacht. Dies verschlankt den administrativen Aufwand und bietet Raum für neue Aufgaben. So wird im Bereich Human Resources die Personalgewinnung via Internet – dem sogenannten E-Recruiting – weiter ausgebaut und auch andere, hauptsächlich interne, Verwaltungsaufgaben laufen nun online. Den nach außen hin deutlich sichtbarsten digitalen Fortschritt stellt jedoch die neue Website von nora systems dar, die im September 2017 online gegangen ist. Die komplett überarbeitete Webseite macht die Marke nora mit spezifischen Inhalten für die verschiedenen Zielgruppen, innovativer Technik und einem frischen Design digital erlebbar.

Strom nur noch aus erneuerbaren Energien

Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist im letzten Jahr europaweit enorm gestiegen. Hier bieten sich neue Möglichkeiten, die auch nora systems fortan nutzen wird: Denn ab 2018 bezieht das Unternehmen seinen kompletten Strombedarf aus erneuerbaren Quellen, genauer gesagt aus den Ørsted Offshore-Windparks in der dänischen Nord- und Ostsee. „Mit dieser Umstellung setzen wir auf eine umweltverträgliche Energieerzeugung bzw. -nutzung und leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz“, ergänzt CEO Andreas Mueller.*

Über nora systems

nora® by Interface ist die Marke für gewerbliche Kautschukböden von Interface, Inc. Die nora Premium-Kautschuklösungen werden seit mehr als 70 Jahren in Deutschland produziert. Die nachhaltigen Beläge fördern Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden. Sie sind pflegeleicht, ergonomisch und unterstützen eine gute Raumakustik.

Interface Inc. ist ein global agierendes, klimaneutrales Unternehmen, das sich auf textile modulare und elastische Bodenbeläge spezialisiert hat – darunter Teppichfliesen, Luxury Vinyl Tiles (LVT) und nora® Kautschukböden. Mit unserem innovativen Designansatz helfen wir unseren Kunden, leistungsstarke Bodengestaltungen für Innenräume mit positivem Einfluss auf Nutzer und Planeten zu kreieren.

Interface ist durch unabhängige Dritte nach dem international anerkannten Standard PAS2060 als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Seit fast 30 Jahren arbeiten wir an der systematischen Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks. Die bisher unvermeidbaren Emissionen gleichen wir für unser gesamtes Geschäft, einschließlich aller Betriebsabläufe und entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette, durch den Erwerb von Emissionsminderungszertifikaten für Klimaschutzprojekte aus. Unser Ziel: bis 2040 ein CO2-negatives Unternehmen zu werden.

Weitere Informationen zu nora auf nora.com, Instagram, LinkedIn und YouTube.
Erfahren Sie mehr über Interface unter interface.com, blog.interface.com und zur Nachhaltigkeitsreise.
Oder folgen Sie auf Social Media: TwitterYouTubeFacebookPinterestLinkedInInstagram und Vimeo.

Kontakt zu nora
Bleiben Sie informiert!
nora auf LinkedIn
zu den Neuigkeiten
nora auf Instagram