19. Juni 2019 | Deutschland | Projekte

Bildung im Reich der Mitte auf Böden aus Weinheim

Alles für die Kinder: Kautschuk-Beläge als optimale Grundlage für chinesische High-End Schule

Weinheim, Juni 2019 – Bildung genießt in China traditionell einen sehr hohen Stellenwert. Sie gilt als Ticket zum Traumjob und als Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Die staatlich verordnete Ein-Kind-Politik, die erst 2015 offiziell beendet wurde, führt dazu, dass chinesische Eltern der Bildungskarriere ihres oftmals einzigen Kindes von Anfang an viel Aufmerksamkeit schenken. Chinas wachsende Mittelschicht möchte dem Nachwuchs eine möglichst gute und internationale Ausbildung angedeihen lassen, am liebsten in einer Privatschule – wie in der Weifang Hansen International School in der ostchinesischen Provinz Shandong. Um eine Umgebung zu schaffen, die einen Unterricht auf höchstem internationalem Niveau ermöglicht, setzt die High-End-Schule auch auf höchste Qualität bei der Ausstattung und bei den Baumaterialien: In der Bildungseinrichtung liegt auf rund 30.000 Quadratmetern der Kautschuk-Belag noraplan signa von nora systems.

Langlebig und robust für jahrzehntelange Haltbarkeit

Die 2017 eröffnete Weifang Hansen International School im neuen Technologiezentrum von Shandong wurde vom großen chinesischen Bildungsanbieter 271 education group geplant und ist mit einer britischen Direktorin und zahlreichen englischsprachigen Lehrkräften eine perfekte Synthese aus chinesischer und westlicher Kultur. Unterrichtet werden hier Mädchen und Jungen vom Kindergarten bis zur High-School. „Alles für die Kinder" ist nicht nur das pädagogische Konzept der Schule, sondern auch das architektonische Gestaltungsprinzip. So gibt es moderne Einrichtungen wie multifunktionale Kunstzentren und Roboter-Klassenzimmer sowie ein großes Freizeitangebot mit Schwimmbädern und Fitnessstudios. Drei Faktoren standen für Bauherrn und Nutzer beim Boden besonders im Fokus: Langlebigkeit, Umweltverträglichkeit und Komfort. Die geplante Nutzungsdauer der Schule liegt bei 50 Jahren, daher mussten die Bodenbeläge für die hoch frequentierten Bereiche wie Eingangshalle, Flure, Spielzimmer und Bibliothek besonders robust sein. nora Böden bestehen durch und durch aus Kautschuk, sind aufgrund ihrer extrem dichten Oberfläche nahezu unverwüstlich und können Jahrzehnte im Objekt verbleiben. Der Vorteil: Je seltener ein Boden ausgetauscht werden muss, desto geringer die Lebenszykluskosten. Zudem benötigen nora Böden als einzige unter den elastischen Bodenbelägen keine Beschichtung. Das Ausräumen von Klassenzimmern oder das Sperren von Fluren für eine Neubeschichtung der Böden entfällt. Die Beläge lassen sich mit einer einfachen Wischpflege leicht reinigen – ein Vorteil für Ökobilanz und Unterhalt.

Gute Raumluft und leise Böden für beste Lernumgebung im XXL-Format

Wenn es um die Gesundheit ihrer Kinder geht, stellen chinesische Eltern höchste Ansprüche und vertrauen gerne auf Qualität „Made in Germany“. Auch für die Schulleitung der Weifang Hansen International School war eine gute Raumluftqualität von großer Bedeutung, da Schüler und Lehrkräfte den ganzen Tag in der Schule verbringen. nora Böden sind frei von PVC, Phthalat-Weichmachern und Halogenen. Sie wurden daher– als erste elastische Bodenbeläge überhaupt – mit dem Umweltsiegel „Der Blaue Engel… weil emissionsarm“ ausgezeichnet. Zudem verfügen alle nora Standardprodukte über das GREENGUARD-Zertifikat für Raumluftqualität. Die Kriterien entsprachen somit allen Anforderungen.

Gerade in XXL-Schulen wie der Weifang Hansen International School ist es wichtig, eine gute Akustik zu gewährleisten und die Schallausbreitung im Gebäude zu minimieren. Bodenbeläge aus Kautschuk dämpfen die Geh- und Hintergrundgeräusche und unterstützen so eine ruhige Lern- und Lehratmosphäre. Die Dauerelastizität der nora Böden ist auch ein Plus im Hinblick auf ein ergonomisches Arbeitsumfeld, denn die Lehrer stehen im Schulalltag oft stundenlang. nora Kautschuk-Beläge entlasten Rücken und Gelenke merklich und sorgen so für weniger Ermüdungserscheinungen als härtere Untergründe. Zudem sind Bodenbeläge aus Kautschuk rutschfest und schaffen auch auf diese Weise Sicherheit für Schüler und Lehrer. Sie wurden daher auch in Bereichen mit erhöhter Sturzgefahr wie den Treppen zum Sportstadion installiert.

Große Farbvielfalt und Intarsien für ein lernfreundliches Ambiente

Je nach Einsatzbereich entschieden sich die Planer der Weifang Hansen International School bei der Bodengestaltung für unterschiedliche Farben und eine Zonierung von Bereichen durch Intarsien: noraplan signa bietet in zeitlos-eleganten Grau- und Beigetönen sowie dezentem Gelb einen zurückhaltenden Kontrast zu den farbenfrohen Möbeln und Einrichtungsgegenständen. noraplan signa überzeugte durch seine Vielseitigkeit nicht nur die Entscheider der Weifang International School. Der Boden ist mit fast 135.000 Quadratmetern auch darüber hinaus ein echter Bestseller im chinesischen Bildungswesen – für eine positive und gesunde Lernumgebung.

Mehr über nora Kautschukböden in der Weifang International School im Video:  https://youtu.be/DW8p7BZFVx0 *

Über nora systems

nora® by Interface ist die Marke für gewerbliche Kautschukböden von Interface, Inc. Die nora Premium-Kautschuklösungen werden seit mehr als 70 Jahren in Deutschland produziert. Die nachhaltigen Beläge fördern Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden. Sie sind pflegeleicht, ergonomisch und unterstützen eine gute Raumakustik.

Interface Inc. ist ein global agierendes, klimaneutrales Unternehmen, das sich auf textile modulare und elastische Bodenbeläge spezialisiert hat – darunter Teppichfliesen, Luxury Vinyl Tiles (LVT) und nora® Kautschukböden. Mit unserem innovativen Designansatz helfen wir unseren Kunden, leistungsstarke Bodengestaltungen für Innenräume mit positivem Einfluss auf Nutzer und Planeten zu kreieren.

Interface ist durch unabhängige Dritte nach dem international anerkannten Standard PAS2060 als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Seit fast 30 Jahren arbeiten wir an der systematischen Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks. Die bisher unvermeidbaren Emissionen gleichen wir für unser gesamtes Geschäft, einschließlich aller Betriebsabläufe und entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette, durch den Erwerb von Emissionsminderungszertifikaten für Klimaschutzprojekte aus. Unser Ziel: bis 2040 ein CO2-negatives Unternehmen zu werden.

Weitere Informationen zu nora auf nora.com, Instagram, LinkedIn und YouTube.
Erfahren Sie mehr über Interface unter interface.com, blog.interface.com und zur Nachhaltigkeitsreise.
Oder folgen Sie auf Social Media: TwitterYouTubeFacebookPinterestLinkedInInstagram und Vimeo.

Kontakt zu nora
Bleiben Sie informiert!
nora auf LinkedIn
zu den Neuigkeiten
nora auf Instagram