15. September 2022 | Deutschland | Gesundes Wohnen

Gebündelte Expertise für gesunde Innenraumluft

Zwei starke Partner – eine Mission: nora systems und das Sentinel Haus Institut unterstützen kommunale und private Bauherren bei der Ausstattung wohngesunder Gebäude

Weinheim, September 2022 – Befreit durchatmen – eine gute Innenraumluftqualität ist für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden unerlässlich. Dies gilt nicht nur für private Räume, sondern auch für öffentliche Gebäude oder den Arbeitsplatz. Erst im September 2021 wurden neue Luftgüteleitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlicht, die diesmal auch für die Innenraumluft gelten.¹ In Deutschland setzt der beim Umweltbundesamt angesiedelte Ausschuss für Innenraumrichtwerte (AIR) bundeseinheitliche gesundheitsbezogene Richt- und Leitwerte für die Innenraumluft fest, die als Maßstab für die Bewertung der Innenraumluftqualität öffentlicher und privater Gebäude angewendet werden. Das Gremium besteht aus Expert:innen des Bundes und der einzelnen Bundesländer, die von der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden (AOLG) benannt wurden. Ist die Innenraumluftqualität heute in aller Munde, war sie noch vor zehn Jahren ein Nischen-Thema. Doch bereits zu dieser Zeit, 2011, fanden sich mit dem Kautschukboden-Hersteller nora systems und dem Sentinel Haus Institut (SHI) zwei starke Partner, die sich die Ausstattung wohngesunder Gebäude auf die Fahnen geschrieben und seither schon bei diversen Projekten, wie dem „gesunden Klassenzimmer“ und „My Future Office“ kooperiert haben. Die Zusammenarbeit wurde über die Jahre weiter intensiviert, aktuell liegt der Fokus auf der Beratung kommunaler Entscheider. Der Bedarf ist groß – denn gerade bei der Sanierung, aber auch beim Neubau können die heute aus energetischen Gründen erforderlichen luftdichten Gebäudehüllen zu einer Konzentration von Schadstoffen in der Raumluft führen.

Infografik: Bodenbelagsauswahl im Bildungswesen

Wissenschaftlich fundiertes Beratungskonzept

Bei der Beschaffung im öffentlichen Bau werden Gesundheits- und Nachhaltigkeitsaspekte immer wichtiger, wie auch eine 2021 von nora systems durchgeführte Umfrage ergeben hat, an der insgesamt 86 kommunale Entscheider teilnahmen. Den Einsatz von Produkten mit dem „Blauen Engel“ bewerteten 87 Prozent der Befragten als „wichtiges oder sehr wichtiges“ Kriterium bei der Auswahl eines Bodenbelags. Auch werden Gesichtspunkte wie nachhaltige Kreislaufwirtschaft, CO2-Neutralität sowie Bewertungssysteme zur Nachhaltigkeit von Gebäuden wie DGNB oder BNB immer wichtiger. „Um wohngesunde Innenräume zu schaffen, sollten die eingesetzten Baumaterialien – und wegen ihrer großen Fläche im Raum vor allem die Fußbodenbeläge – geprüft schadstoffarm sein“, sagt Martina Hoock, nora Marktsegment-Spezialistin für das Gesundheits- und Bildungswesen. „Doch die Verantwortlichen in den Kommunen stehen oft vor einem unübersichtlichen Angebot und den Werbeversprechen unterschiedlichster Hersteller, das es ihnen schwermacht, Produkte herauszufiltern, die nachweislich zu einer guten Innenraumluft beitragen.“

Kooperation für wohngesunde Innenräume

Hier wollen nora systems und das Sentinel Haus Institut, Marktführer für Konzepte zu gesünderen Gebäuden, ansetzen. Das SHI bietet ein wissenschaftlich fundiertes Vorsorgekonzept: Die Emissionsprüfungen von Bauprodukten erfolgen nach international genormten Prüfverfahren durch renommierte, akkreditierte Prüfinstitute (SGS Fresenius, eco-INSTITUT Germany, TÜV Rheinland und andere) und richten sich nach den Empfehlungen des deutschen Umweltbundesamts sowie der WHO für langfristig gesunde Wohn-, Lern- und Arbeitsräume.² Das Institut berät zahlreiche öffentliche wie private Institutionen und ist auch in mehreren Arbeitsgruppen des Umweltbundesamtes vertreten. „nora Kautschuk-Beläge sind in zahlreichen von uns geprüften Gebäuden verlegt und bewähren sich dort wegen ihrer hervorragenden gesundheitlichen Eigenschaften jedes Mal aufs Neue“, unterstreicht Peter Bachmann, Gründer und Geschäftsführer des SHI.

Bessere Luft durch emissionsarme Kautschukböden

Folgerichtig sind nora Böden auch im Portal des SHI, der größten Onlineplattform für gesünderes Bauen, zu finden. Doch die Zusammenarbeit umfasst weit mehr als die Listung in einer Datenbank. Die Kautschukböden kamen auch bei zwei vielbeachteten Forschungsprojekten des SHI zum Einsatz – dem „gesunden Klassenzimmer“ und der Initiative „My future Office“. Bei beiden Projekten wurden Referenzräume mit schadstoffgeprüften Materialien ausgestattet und mit Räumen verglichen, bei denen nicht explizit auf den Einsatz emissionsarmer Produkte geachtet wurde. Das Ergebnis war eindeutig: Die emissionsarmen nora Kautschukböden tragen zu einer guten Qualität der Innenraumluft bei. Nicht umsonst sind sie als erste elastische Bodenbeläge überhaupt mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet worden. Die robusten Beläge „Made in Germany“ sind frei von PVC, Phthalat-Weichmachern und chlorhaltigen Polymeren. Zudem müssen sie nicht beschichtet werden und lassen sich daher mit einer einfachen Wischpflege und ohne aggressive Reinigungschemikalien unterhalten. Dies ist nicht nur ein Plus in punkto Wirtschaftlichkeit, sondern hat auch positiven Einfluss auf die Innenraumluftqualität.

Gebündelte Expertise für wohngesunde Gebäude – nora systems und das Sentinel Haus Institut sind bei allen Bauvorhaben, bei denen höchste gesundheitliche Standards und umfassende Sicherheit gefragt sind, die idealen Partner für private Bauherrn und kommunale Entscheider.

 

¹ Quelle: Ausschuss für Innenraumrichtwerte (AIR) air_13_sitzung_protokoll_kurz.pdf (umweltbundesamt.de), 3.11.2021

² Quelle: https://www.sentinel-haus.de/de/Sentinel-Haus/Qualit%C3%A4ten/Qualitaeten-Pruefkriterien.

Copyright Fotos/Grafiken

1_nora systems_Infografik_Nachhaltigkeit Bildungsbau (großes Bild): © nora
2_nora systems_Klinikum_Karlsruhe: © Elmar Witt
3_nora systems_Kita_Gau Algesheim: © © Elmar Witt/Architekten Niederwöhrmeier + Wiese mit m3baukunst
4_nora systems_Kita_Hisa_Berlin: © HEJM, Architekt: baukind, Berlin
5_nora systems_Grundschule Werlte: © Simone Augustin
6_nora systems_Interface_Sedus Stoll_Dogern_1: © Sedus Stoll AG
7_SHI_Schadstoffraum: © Sentinel Haus Institut
8_SHI_grafik_gebäudehülle: © Sentinel Haus Institut

Für die Qualität der Innenraumluft relevante Bauprodukte

Baukonzepte für gute Raumluft

Über nora systems

nora® by Interface ist die Marke für gewerbliche Kautschukböden von Interface, Inc. Die nora Premium-Kautschuklösungen werden seit mehr als 70 Jahren in Deutschland produziert. Die nachhaltigen Beläge fördern Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden. Sie sind pflegeleicht, ergonomisch und unterstützen eine gute Raumakustik.

Interface Inc. ist ein global agierendes, klimaneutrales Unternehmen, das sich auf textile modulare und elastische Bodenbeläge spezialisiert hat – darunter Teppichfliesen, Luxury Vinyl Tiles (LVT) und nora® Kautschukböden. Mit unserem innovativen Designansatz helfen wir unseren Kunden, leistungsstarke Bodengestaltungen für Innenräume mit positivem Einfluss auf Nutzer und Planeten zu kreieren.

Interface ist durch unabhängige Dritte nach dem international anerkannten Standard PAS2060 als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Seit fast 30 Jahren arbeiten wir an der systematischen Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks. Die bisher unvermeidbaren Emissionen gleichen wir für unser gesamtes Geschäft, einschließlich aller Betriebsabläufe und entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette, durch den Erwerb von Emissionsminderungszertifikaten für Klimaschutzprojekte aus. Unser Ziel: bis 2040 ein CO2-negatives Unternehmen zu werden.

Weitere Informationen zu nora auf nora.com, Instagram, LinkedIn und YouTube.
Erfahren Sie mehr über Interface unter interface.com, blog.interface.com und zur Nachhaltigkeitsreise.
Oder folgen Sie auf Social Media: TwitterYouTubeFacebookPinterestLinkedInInstagram und Vimeo.

Kontakt zu nora
Bleiben Sie informiert!
nora auf LinkedIn
zu den Neuigkeiten
nora auf Instagram