Kultbahn mit Kultboden

Kautschukböden für die neue Fahrzeuggeneration der Wuppertaler Schwebebahn

Weinheim, Dezember 2016 – Sie ist das Wahrzeichen der Stadt. Und sie ist einmalig auf der Welt: die Wuppertaler Schwebebahn. Seit mehr als 100 Jahren gleitet sie in luftiger Höhe über die nordrhein-westfälische Großstadt – aus dem historischen Kaiserwagen von 1901 können die Fahrgäste bei Sonderfahrten auch heute noch einen eindrucksvollen Ausblick auf Straßen und Wupper genießen. Dabei ist die Schwebebahn für die Zukunft bestens gewappnet: Nachdem in den vergangenen Jahren das gesamte Gerüst ausgetauscht und fast alle Haltestellen sowie die Schienen erneuert wurden, geht jetzt eine hochmoderne Fahrzeugflotte an den Start. Ab Mitte Dezember werden die ersten neuen Wagen den Fahrgastbetrieb auf der 13,3 Kilometer langen Strecke aufnehmen, bis Ende 2017 sollen dann alle 31 Fahrzeuge über die Stadt schweben und die alten Züge ersetzen. Besonderer Blickfang in den Wagen sind die farbigen Kautschukböden von nora systems. In Rot, Gelb und Grün sind sie perfekt auf die Innenausstattung abgestimmt und verleihen Wuppertals Wahrzeichen einen frischen, zeitgemäßen Look.

Modernes Innenleben, höherer Komfort

Die vom renommierten Berliner Designbüro büro+staubach entworfenen Wagen bestechen durch eine moderne Optik und einen verbesserten Fahrgastkomfort. So sind die Sitze erstmals gepolstert, der Gang in der Fahrzeugmitte ist breiter. Ebenfalls neu ist der sogenannte Multifunktionsbereich an beiden Fahrzeugenden, der mehr Raum für Kinderwagen oder Rollstühle bietet. Größere Fenster sorgen für mehr Helligkeit im Inneren, moderne Bildschirme zeigen die nächsten Haltestellen an. „Bei der Konzeption der neuen Fahrzeugflotte war unsere Maxime ‚Evolution statt Revolution‘“, erläutert Steffen Bank, einer der Geschäftsführer von büro+staubach. Das Design, bei der die Grunddimensionen der Baureihe aus den Jahren 1972 bis 1974 erhalten geblieben sind, folge einer klaren Linie und sei so eigenständig, dass es mindestens für die nächsten 40 Jahre tragen werde.

Attraktives Design und höchste Brandsicherheit

Viele Jahrzehnte soll auch der künftige Boden dem Betrieb standhalten – fast schon folgerichtig, dass die Entscheidung sehr schnell wieder auf Kautschuk-Beläge von nora systems fiel. Sowohl die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) als Betreiber der Schwebebahn als auch büro+staubach arbeiten schon seit Jahrzehnten mit dem Weinheimer Kautschuk-Spezialisten zusammen. Dabei stand neben dem attraktiven Design der Böden vor allem deren Brandsicherheit im Vordergrund. „Die Schwebebahn-Fahrzeuge müssen höchste Brandschutzanforderungen erfüllen“, unterstreicht der Betriebsleiter der WSW mobil GmbH, Thomas Kaulfuss. „Da wir zum Teil in zwölf Metern Höhe über dem Wasser fahren, gelten im Wesentlichen die gleichen strengen Bestimmungen wie bei Flugzeugen.“ nora Bodenbeläge sind brandtoxikologisch unbedenklich, da sie nicht nur schwer entflammbar sind (Kategorie Bfl-s1 nach EN 13501-1 oder äquivalenten internationalen Normen), sondern auch keine chlororganischen Verbindungen, Halogene oder Furane enthalten, die im Brandfall zu schweren Verletzungen der Atemwege führen könnten.

Widerstandsfähig dank extrem dichter Oberfläche

Neben der Brandfestigkeit der Kautschukböden war für die Betreiber auch noch eine andere Eigenschaft wichtig: nora Bodenbeläge bestehen durch und durch aus Kautschuk. Aufgrund ihrer extrem dichten Oberfläche sind sie äußerst widerstandsfähig und resistent gegen Vandalismus. „Weil die Kautschukböden durchgefärbt sind und nicht beschichtet werden müssen, sieht man so gut wie keine Kratzer oder andere Beschädigungen“, weiß Kaulfuss aus Erfahrung. Denn auch schon in den älteren Schwebebahn-Fahrzeugen sowie im historischen Kaiserwagen liegen seit vielen Jahren nora Bodenbeläge. Darüber hinaus lassen sich die nora Böden sehr leicht reinigen.

Böden in drei verschiedenen Farben

Die funktionalen Eigenschaften der Kautschukböden sind das eine, die attraktive Optik das andere: „Die noraplan sentica Reihe verfügt über eine umfangreiche und fein gestufte Farbpalette“, erläutert Bank. „Das gab uns mehr Spielraum in der farblichen Gestaltung des Innenraums“. Hinzu kam, dass noraplan sentica annähernd unifarben wirkt und dennoch  wenig Verschmutzung sichtbar werden lässt. Es gibt jeweils zehn Wagen mit rotem und gelbem Fußboden, elf erhielten einen grünen Belag. „Die drei von den Designern vorgeschlagenen Bodenfarben haben uns so gut gefallen, dass wir keine ausschließen wollten“, begründet Betriebsleiter Kaulfuss die Entscheidung der WSW für die verschiedenfarbigen Beläge. Der Farbton der Kautschukböden wird in den Sitzbezügen wieder aufgenommen. „Das Farbkonzept soll zusätzliche Aufmerksamkeit und damit Identifikationspotential schaffen“, so Bank weiter. Mit der neuen Fahrzeuggeneration ist eine perfekte Synthese zwischen Tradition und Innovation gelungen, so dass Wuppertals Wahrzeichen auch für die nächsten Jahrzehnte bestens aufgestellt ist.

Objekt:

Wuppertaler Schwebebahn

Auftraggeber:

WSW mobil GmbH, Wuppertal, www.wsw-online.de

Fahrzeug-Hersteller:

Vossloh Kiepe, Düsseldorf, www.vossloh-kiepe.de

Designer:

büro+staubach GmbH, Berlin, www.buero-staubach.de

Produkte:

noraplan sentica, Farben 6519, 6513, 6533

Verlegte Fläche:

4.190,70 m2

Verlegung:

9/2015-09/2016

Einsatzbereich:

Wagen*

* Der Text ist zum Abdruck frei. Wir bitten um ein Belegexemplar.

nora systems entwickelt, produziert und vermarktet hochwertige elastische Bodenbeläge sowie Schuhkomponenten unter der Marke nora®. Das Unternehmen mit Stammsitz in Weinheim entstand 2007 aus der Freudenberg Bausysteme KG und prägt seit vielen Jahren als Weltmarktführer die Entwicklung von Kautschuk-Bodenbelägen. Mehr als 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten 2015 einen Umsatz von 218,7 Millionen Euro.